Cabinet of Curiosities

Galerie Sam Scherrer, 2019


Teresa Chen setzte aber nicht nur Madame Butterfly in ein Machtverhältnis, sondern nun auch die Curious Collectors, von denen nur wenige weiblich sind. Ihre Porträtfotografien versieht die Künstlerin mit Insekten, welche die Forscher/innen jeweils sammelten und für deren Studium sie bekannt wurden. Zu Objekten geworden, zeigt sie die Künstlerin konsequent in den selben Schaukästen, die vormals den aufgespiessten Käfern, Fliegen und Faltern vorbehalten waren. So kann man sich nun auch über diese Menschen beugen, ihre Karrieren und über die Art und Weise nachdenken, wie sie sich abbilden liessen – ob im Ledersessel oder auf der Pirsch – und dabei allerlei Geschlechterstereotypen beobachten.

Susann Wintsch, from the catalogue for Cabinet of Curiosities


Auch die Schaukästen der ETH-Sammlung führen präparierte Schönheit vor. Die Tierchen, die uns in lebendiger Form eher stören als erfreuen, sind hier als tote Anschauungsobjekte verfügbar gemacht. Man kann ihre bizarren Körper bestaunen, zugleich die Schaukästen selbst als Bilder sehen, als kuratierte Ausstellungen, in denen die Insekten mal didaktisch, mal in gleichsam militärischer Ansammlung arrangiert sind.

Brita Polzer, from the review Erstarrte Schönheit im Kunstbulletin 11/2019